Vier Teile Kurdistan – Ein Kino

Panel - Vier Teile Kurdistan - Ein Kino

Moderator: Ferhan Sterk

Panelist*innen: Ekrem Heydo, Shawkat Amin Korki , Hasim Aydemir, Ebrahim Saeedi

Ekrem Heydo

Ekrem Heydo wurde 1973 in Serêkaniyê (Ras Al Ain) im kurdischen Syrien geboren. Nach bestandenem Abitur und medizinischer Ausbildung kam Ekrem Heydo 1995 aus politischen Gründen nach Deutschland. 2003 beendete er seine Ausbildung im Bereich Kamera und Schnitt in Hannover. Neben seiner Arbeit als Kameramann schloss er Anfang 2010 sein Regiestudium an der Ruhrakademie für Künste in Dortmund ab. Ekrem Heydo lebt und arbeitet seit 2006 in Berlin. Mit seinem ersten Dokumentarfilm «HALABJA ― die verlorenen Kinder» gewann er mehrere internationale Preise. «MEIN PARADIES» ist sein zweiter Dokumentarfilm.

Ebrahim Saeedi

Ebrahim Saeedi ist 1965 in Mahabad, östliches Kurdistan, geboren. Er ist Regisseur, Editor und Fotograf. Er hat jahrelange Erfahrung als Filmemacher, während seine Filme an internationalen Filmfestivals teilgenommen haben und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.
Ebrahim Saeedi di sala 1965an de li Mehabadê ji dayik bûye. Ew derhêner, edîtor û wênegir e. Tecrubeya wî ya bi salan wekî derhêner heye, di heman demê de fîlimên wî beşdarî festîvalên navneteweyî yên fîlman bûne û gelek xelat wergirtine.

Shawkat Amin Korki

Shawkat Amin Korki wurde 1973 im kurdischen Teil des Iraks geboren. Um bei seiner Familie zu sein, wurde er von der irakischen Miliz gezwungen, in den Iran zu fliehen, wo er bis 1999 blieb. Während seines Aufenthalts im Iran und auch später, nachdem er ins irakische Kurdistan zurückgekehrt war, arbeitete er für das Theater, das Fernsehen und das Kino. Seine Kurzfilme, die er zwischen 1997 und 2005 drehte, wurden an vielen internationalen Festivals gezeigt, gewannen Preise und erhielten grosse Anerkennung. 2002 half er mit bei der Organisation des ersten Kurzfilmfestivals in Arbil. Crossing The Dust, sein erster Spielfilm, wurde 2007 am internationalen Festival in Rotterdam gezeigt.
Shawkat Amin Korki derhêner û hilberînerê kurd e, di sala 1973 de, li Zaxoê li bashûrê kurdistanê de ji dayik bûye. Li bashûrê kurdistanê de dijî û dixebite. Korki di sala 2006-an de bi fîlimê xweyê pêşî ye dirêj CROSSING THE DUST naskirinek navneteweyî bi dest xist. MEMORIES ON STONE (2014) heya niha serkeftina herî mezin ye Korki bû, ji ber sedema ketina Oscarê ya fermî bû.

Hasim Aydemir

Haşim Aydemir wurde in 1979 in Diyarbakir geboren. Er studierte Journalismus an der Universität Istanbul. Seine ersten Kurzfilme drehte er noch während des Studiums. Mit der TV-Serie Ax û Jiyan (2010-2012) startete er seine Karriere als Regisseur. Er ist der Regisseur von 14 Temmuz (14. Juli), Bögürtlen Zamani (Blackberry Season) und Surda Devran (Es war einmal in Diyarbekir).

Ferhan Sterk

Ferhan Sterk ist ein in London lebender britisch-kurdischer Produzent und Direktor des London Kurdish Film Festival. 2020 gründete er ein Filmkollektiv, um junge kurdische Filmemacher dabei zu unterstützen in der Branche Fuß zu fassen. Es ist Ferhans Leidenschaft, dem weltweiten Publikum kurdische Geschichten über die Kinoleinwand vorzustellen.
Ferhan Sterk, di Festîvala Fîlmên Kurd a Londonê (FFKL) de wekî Derhênere dixebite. Di sala 2020 -an de Kolektîfek Fîlman ava kir da ku piştgiriyê bide fîlmçêkerên ciwan ên Kurd. Ew gelek eleqedarî nasîn û belavkirina çîrokên kurdî, ji bo temaşevanên cîhanî re, dide.